Die besten Filme: Myanmar Spielfilme, Kinofilme & Dokumentationen

Ungefähre Lesezeit: ca. 9 Minuten

Ist man einmal im südostasiatischem Land Myanmar gewesen und hat es einem Gefallen, denkt man gerne an diese Zeit zurück. Kommt eine Dokumentation oder ein Spielfilm im Fernsehen oder sieht man etwas auf Youtube, so ist garantiert das Fernweh wieder da. Wir haben einmal geschaut, welche Filme in Myanmar gedreht wurden bzw. welche Spielfilme sich inhaltlich in Myanmar spielen.

Das Traumhotel Myanmar mit Sky Du Mont und Christian Kohlund in Bagan (Foto ARD, Oliver Roth)
Das Traumhotel Myanmar mit Sky Du Mont und Christian Kohlund in Bagan (Foto ARD, Oliver Roth)

Inhaltsverzeichnis - das finden Sie hier

TV-Fernsehtipp: Wann kommt der nächste Film über Myanmar im Fernsehen?

  • Aktuell ab 31.Januar 2021: Traumschiff Myanmar im ZDF – Das „Traumschiff“ nimmt Kurs auf Burma, heute offiziell Myanmar genannt. Ein Land, das für seine riesigen Wälder, seine majestätischen Flüsse und seine unzähligen Pagoden bekannt ist. Siehe unten!
  • Alt: Sendetermin 20.05.2020, 23:10 – 00:50 Uhr, 3 Sat Dämmerung über Burma Verfilmung der gleichnamigen Autobiografie der Kärntner Menschenrechtsaktivistin Inge Sargent: In überwältigenden Bildern zeichnet Regisseurin Sabine Derflinger (‚Vorstadtweiber‘) die Geschichte einer grenz- und kulturübergreifenden Liebe zwischen einem aufgeschlossenen Förstermädel aus dem Lavanttal und einem burmesischen Prinzen nach. Doch was wie ein Märchen beginnt, droht aufgrund widriger politischer Realitäten in einer Katastrophe zu münden. Das Drehbuch schrieb Rupert Henning.

Filme, die in Myanmar spielen

Welche Spielfilme handeln von Myanmar?

Vor allem der Film „The Lady“ von Luc Besson ist interessant. Der Film erzählt die Geschichte von der burmesischen Menschenrechtlerin Aung San Suu Kyi, dargestellt von Michelle Yeoh.

Rambo 4 von 2008 mit Sylvester Stallone

„Burma is war!“ – dieses bekannte Zitat stammt tatsächlich von Rambo. Auch wenn der Film in dem alten Burma spielen soll, wurde der Film in Chiang Mai (Thailand), Mexiko und den USA gedreht. Zur Handlung: Der Vietnam Veteran John Rambo lebt zurückjgezogen in Thailand, arbeitet als Bootsfahrer und Schlangenkapitän. Er wird von einer Gruppe Missionare angeheuert, um in einem burmesischen Dorf humanitäre Hilfe zu leisten. Es kommt zu einer Begegnung mit Flusspiraten, Rambo muss alle erschießen. Nach Ablieferung der Missionare werden diese kurze Zeit später für Verschollen gehalten. Es startet eine Hilfsaktion. Im Film werden 236 Menschen getötet – soviele wie noch nie in einem Rambo-Film.

Das Traumschiff Burma/Myanmar kostenlos anschauen & streamen

Bis zum 20.01.2022 ist das „Traumschiff Myanmar“ in der ZDF Mediathek zu sehen. Hier gibt es den Stream kostenlos. Deutsche Erstausstrahlung: 26.12.2005 ZDF

Das Traumschiff Myanmar läuft in der ZDF Mediathek.
Das Traumschiff Myanmar läuft in der ZDF Mediathek.

Die Handlung

Gedreht wurde vor allem in Bagan, wo man auch Ballon fährt  und in Rangun, speziell in der Shwedagon Pagode. Auch der Mount Popa ist in einer Einstellung zu sehen, ebenso wie der Inle Lake.

Kapitän Paulsen und Dr. Schröder begrüßen Beatrice, die nach ihrem Urlaub an ihren Arbeitsplatz zurückgekehrt ist. Die beiden scheinen ihre Kollegin tatsächlich vermisst zu haben, wie Beatrice gerührt feststellt. Sie übernimmt wieder das Kommando an der Rezeption.

Unter den Gästen befinden sich Hans Berger und Tatjana Petersen. Marie Berger, Stewardess an Bord, bleibt bei dem Anblick fast das Herz stehen. Sie bittet ihre Kollegin Petra, ihren Dienst an der Rezeption zu übernehmen, denn Hans Berger ist ihr Vater und darf sie auf keinen Fall an Bord entdecken – jedenfalls noch nicht. Was Marie aber am meisten interessiert: Wer ist die junge Frau, die ihren Vater begleitet?

Auch Beatrice glaubt, ihren Augen nicht zu trauen: Vor ihr steht freudestrahlend Jan Westner, den sie während ihres Urlaubs kennengelernt und mit dem sie zugegebenermaßen einen Tick zu viel geflirtet hatte. Doch das war Urlaub, und hier an Bord ist alles anders. Sie versucht, ihrem Verehrer die Situation zu erklären, allerdings ohne nennenswerten Erfolg. Beatrice wird klar, dass ihr hier nur eine kleine Notlüge helfen kann. Sie bittet Kapitän Paulsen um einen winzigen Gefallen – mit großer Wirkung.

Sylvia will auf dem „Traumschiff“ endlich zum ersten Mal ihrer Internet-Liebe Thomas begegnen. Sie reist in Begleitung ihrer Freundin Isabel und erkennt Thomas tatsächlich bereits am ersten Tag anhand eines unverwechselbaren Armreifs. Doch Thomas, der sie ja gar nicht auf dem Schiff vermutet, nimmt sie als Frau nicht richtig wahr – er schwärmt immer nur von seiner großen Internet-Liebe. Turbulente Verwicklungen sind unvermeidbar.

Fazit: Wer auf Kitsch steht, ist hier sicherlich richtig. Die Schnitte und Einstellungen sind durcheinandergemixt, da ist man in einem Augenblick am Mount Popa, eine Minute später wird dasselbe Gespräch aber in Bagan weitergeführt. Dennoch erhält man Einblicke in ein Myanmar aus dem Jahr 2005, in dem keinerlei andere Touristen zu sehen sind.

(Quelle: ZDF Pressetext)

Das Traumschiff Myanmar läuft in der ZDF Mediathek.
Das Traumschiff Myanmar läuft in der ZDF Mediathek.

Das Traumhotel Myanmar kostenlos anschauen & streamen

Bis zum 22.11.2020 war das „Traumhotel Myanmar“ noch in der ARD Mediathek zu sehen. Hier gibt es den Stream kostenlos.

Myanmar, das nach Jahren der Militärherrschaft ganz allmählich den Weg zur Demokratie einschlägt, bildet die geschichtsträchtige Kulisse dieser „Traumhotel“-Folge. Regisseur Otto W. Retzer zeigt das Land auch abseits der touristischen Pfade von seiner ursprünglichen Seite. Für die Besetzung konnte neben Christian Kohlund ein besonderes Ensemble gewonnen werden: Christine Neubauer, Sky du Mont, Esther Schweins, Hardy Krüger jr. und Sven Martinek.

Gedreht wurde „Das Traumhotel – Myanmar“ an Originalschauplätzen in Südostasien, darunter die historische Königsstadt Bagan, die brodelnde Metropole Yangon, der berühmte Inle-See mit seinen schwimmenden Gärten und das idyllische Strandparadies Ngwe Saung. Einige Schlüsselszenen entstanden in der prachtvollen, Jahrtausende alten Shwedagon Pagode in Yangon.

Eine sentimentale (Fernsehserien-)Geschichte. Das Traumhotel Myanmar wurde von März bis April 2012 an Originalschauplätzen in Myanmar, darunter Bagan, Yangon, Ngwe-Saung und am Inle-See, gedreht. Hochbesetzter deutsche Schnulze mit Topbesetzung Christian Kohlund, Christine Neubauer, Sky du Mont (= Sky Dumont), Esther Schweins und Hardy Krüger jr. .

Hotelbesitzer Markus Winter (Christian Kohlund) möchte in Myanmar eine Hotelfachschule errichten, die in historische Pagoden auf behutsame Weise integriert werden soll. Architekt Frank Simon (Sven Martinek) betreut dieses Projekt. Mit ihm hat Markus schon mehrmals erfolgreich zusammengearbeitet. Doch nach und nach bemerkt Winter, dass Frank vermutlich am Burnout-Syndrom leidet.

Unterdessen finden im Königspalast von Bagan die Vorbereitungen auf eine große Hochzeit statt. Georg Körner (Sky du Mont), ein erfolgreicher Geschäftsmann, wartet sehnsüchtig auf seine deutlich jüngere Braut Anna (Esther Schweins), die in Yangon am Flughafen festsitzt. Bei Hendrik Felden (Hardy Krüger jr.) findet Anna eine Mitfahrgelegenheit. Zunächst sind sich der Abenteurer und die Jetset-Frau aus gutem Hause fremd. Doch im Laufe der Reise eröffnet Hendrik Anna eine Welt voller Schönheit und Abenteuer.

(Quelle: ARD Pressetext)

Das Traumhotel Myanmar mit Esther Schweins und Hardy Krüger vor der Shwedagon Pagode in Yangon. (Foto ARD, Oliver Roth)
Das Traumhotel Myanmar mit Esther Schweins und Hardy Krüger vor der Shwedagon Pagode in Yangon. (Foto ARD, Oliver Roth)

Wo spielt das Traumhotel Myanmar?

Das Traumhotel Myanmar wurde von März bis April 2012 an Originalschauplätzen in Myanmar, darunter Bagan, Yangon, Ngwe-Saung und am Inle-See, gedreht.

Welche Schauspieler spielen in Traumhotel Myanmar mit?

Im Traumhotel Myanmar gibt es eine Topbesetzung mit Christian Kohlund, Christine Neubauer, Sky du Mont (= Sky Dumont), Esther Schweins und Hardy Krüger jr. .

Dämmerung über Burma

Sendetermin 20.05.2020, 23:10 – 00:50 Uhr, 3 Sat

Sendetermin 02.10.2019, 00:50 Uhr, Das Erste

Für die Förstertochter Inge geht ein großer Traum in Erfüllung: Als eine der ersten Fulbright-Stipendiatinnen darf die weltoffene Kärntnerin in den USA studieren. An der Universität in Denver, wo junge Männer und Frauen aus der ganzen Welt eingeschrieben sind, lernt sie den 26-jährigen Sao Kya Seng kennen. Dieser ist Prinz in Myanmar und Herrscher des Shan-Reiches. Umsorgt von einem altertümlichen Hofstaat, erlebt das junge Paar glückliche Jahre und gründet eine Familie.

Mit großen Bildern erzählt der Fernsehfilm „Dämmerung über Burma“ die Lebensgeschichte der Österreicherin Inge Sargent, die dort in den 1950er Jahren lebte und 1962 ihren Mann durch einen blutigen Militärputsch verlor. Die Verfilmung ihres autobiografischen Romans zeigt, wie das südostasiatische Land zu einer Diktatur wurde. Maria Ehrich gibt die weltoffene und bescheidene Hauptfigur, deren Zeit in dem idyllischen Bergreich der Shan am Ende zu einem Alptraum wird. Unter der Regie von Sabine Derflinger gelingt es Kameramann Philipp Kirsamer meisterlich, die Kontraste des Landes in Bilder zu transportieren.

Dämmerung über Burma: Inge und Sao | Bild: ARD Degeto/ORF/Patrick Brown

The Lady – ein geteiltes Herz

The Lady – Ein geteiltes Herz erzählt Luc Besson die Geschichte von der burmesischen Menschenrechtlerin Aung San Suu Kyi, dargestellt von Michelle Yeoh. Eine Filmbiografie über das Leben der Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi aus dem Jahr 2011.

The Lady - ein geteiltes Herz
The Lady – ein geteiltes Herz

Die Geschichte:

Im Jahre 1947, als Aung San Suu Kyi zwei Jahre alt war, führte ihr Vater Aung San Burma in die Unabhängigkeit. Doch bald darauf, am 19. Juli 1947, wurde er zusammen mit einer Gruppe seiner Kollegen von einer Gruppe bewaffneter Männer in Uniform ermordet.

Als Erwachsene ging Suu Kyi nach England, fand einen liebevollen Ehemann und führte ein glückliches Familienleben. Aber 1988 zwang sie der schlechte Gesundheitszustand ihrer Mutter, nach Burma zurückzukehren, wo ihr Vater, Aung San, immer noch in guter Erinnerung war. Als sie 1988 ihre Mutter im Krankenhaus besuchte, traf sie viele der Menschen, die während der Niederwerfung der Tatmadaw im Aufstand von 8888 verwundet worden waren. Sie erkannte, dass in Burma ein politischer Wandel notwendig ist, und wurde bald in die Reformbewegung einbezogen. Danach nahm sie die Rolle der Ikone zur Unterstützung der Selbstbestimmung des burmesischen Volkes an und widmete sich Aktivitäten zur Unterstützung der Ziele grösserer politischer Freiheiten.

Suu Kyi gründete eine politische Partei und gewann die Wahlen von 1990 klar. Das burmesische Militär weigerte sich jedoch, das Ergebnis der Wahlen zu akzeptieren und bemühte sich, Suu Kyi unter Kontrolle zu bringen. Sie und ihre Familie wurden getrennt, als ihr Mann und ihre Kinder aus Burma verbannt wurden und sie für mehr als eine Dekade unter Hausarrest gestellt wurde. Doch ihr unerbittlicher Kampf um Suu Kyis Anerkennung ausserhalb Burmas ist ihre Garantie dafür, dass sie nicht vergessen wird und nicht unbemerkt verschwinden kann. Dank der Bemühungen ihrer Familie wurde sie die zweite Frau in Asien, die den Friedensnobelpreis erhielt, die erste war Mutter Teresa von Indien im Jahre 1979. Doch ihre Trennung dauerte an, da Suu Kyi weder an der Zeremonie teilnehmen konnte noch ihr Ehemann Michael Aris sie ein letztes Mal vor seinem frühen Tod sehen konnte.

Trailer The Lady – ein geteiltes Herz

B.B. und die Schule am Fluss

B.B. und die Schule am Fluss
B.B. und die Schule am Fluss

Neu in 2021: Wer bei „B.B. und die Schule am Fluss“ einen Dokufilm mit schönen Landschaften erwartet, der wird enttäuscht. Dennoch ist der Film sehr, sehr sehenswert! Denn die Geschichte des Jungen B.B. rührt zu Tränen und regt zum Nachdenken an. Begleitet wird der Nagajunge B.B. im Alten von 13 bis 16 Jahren. Der schwer Erziehbare wird von seinen Eltern nach Bagan in das Kinderheim Ferdi Home geschickt, wo er auf den rechten Weg geführt werden soll. Die junge Generation Myanmars blickt auf eine aussichtslose Zukunft. Die einzige Chance auf ein besseres Leben als die eigenen Eltern ist eine gute Bildung zu erhalten, zu studieren und in einer der großen Städte einen gut bezahlten Job zu finden.

„Es ist leicht faul zu sein. Und umso schwerer, dies zu ändern.“ B.B. aus Myanmar

Der Zuschauer bekommt einen Einblick in das Leben der Kinder, dem Kampf ums Überleben und der Blick in die Zukunft und den Gedanken des Jungens. Deutsche Gönner und Spender kommen zu Besuch, die Kinder aufgeregt und interessiert. Es schwingt eine mitfühlende Spannung im Film des deutschen Regisseurs Detlev Neubert. Die deutsch-burmesische Koproduktion ist 108 Minuten lang. Und es passiert eigentlich recht wenig – es ist eben das Leben in Myanmar. Es passiert nicht viel. Können wir uns im Westen gar nicht vorstellen. Wir sehen die Eltern von B.B. im Dorf im Nagaland vor ihrem Haus sitzen und sprechen dem Sohn Mut zu, er solle seine Zukunft nicht vergeuden. „Du willst hier bleiben. Ich muss hier bleiben – Denk mal drüber nach“. So der Vater von B.B. .

Auch wenn nicht viel passiert will der Zuschauer nicht abschalten, da der junge schlaksige B.B. mit seinen Gedanken und seinem Humor die Sympathien gewinnt. Noch ein Satz ist mir geblieben: „Es ist leicht faul zu sein. Und umso schwerer, dies zu ändern“.

Ein mitfühlender, teilweise melancholischer Film mit einem Happyend, soviel sei verraten. Eigentlich hätte der Film im Februar 2021 in die deutschen Kinos kommen sollen. Dass der Film auch der breiten Masse gefällt, zeigen die Preise, die der Film bereits gewinnen konnte. Derzeit hofft man auf einen Ausstrahlungstermin im deutschen Fernsehen. Wir informieren, wenn der Film zu sehen ist und wünschen dem Regisseur noch viele weitere Preise und die Aufmerksamkeit, die dem Film gebührt.

Hier den Trailer anschauen:

B.B. and the school by the river. TRAILER from Detlev F. Neufert on Vimeo.

Dokumentationen über Myanmar

Welche Dokumentation gibt es von Myanmar?

Hier haben wir 2 schöne Dokumentationen aufgelistet: Myanmar – Reise in eine verlorene Zeit und Myanmar: Das Land der goldenen Pagoden – Reisebericht sind sehenswert.

Myanmar – Reise in eine verlorene Zeit

Das ehemalige Burma und heutige Myanmar erinnert an einen von der Zeit längst überholt geglaubten Ort, eignet sich zur romatischen Verklärung wie ein pittoreskes Gemälde aus einer versunkenen Epoche.
Die Dokumentation nimmt den Zuschauer mit auf eine Zeitreise in ein Land, dessen Entwicklung durch das Diktat eines Militärregimes für fast ein halbes Jahrhundert zum Stillstand kam. Wenn Myanmar heute so wirkt, als hätte jemand die Zeit angehalten, dann deshalb, weil genau dies passiert ist …

Myanmar: Das Land der goldenen Pagoden – Reisebericht

Eine 90 minütige Dokumentation über das Land aus 2018. Alle Highlights wie Bagan, der Inle See oder Yangon wird gezeigt.

Welche Spielfilme gibt es von Myanmar?

Vor allem die Filme Rambo 4 von 2008 mit Sylvester Stallone, Das Traumhotel Myanmar, The Lady und Dämmerung über Burma sind bekannt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert