eVisa Myanmar online beantragen

Elektronisches Visum für Myanmar

Seit 2014 ist es möglich auch online ein Visum zu beantragen: das eVisa Myanmar! Beachten Sie dazu folgende Hinweise und Einreisebestimmungen:

  • Mit einem eVisa darf man nur an bestimmten Grenzübergängen nach Myanmar einreisen. Diese Liste finden Sie weiter unten.
  • Ein E-Visum kann nur für Touristen und Geschäftsleute ausgestellt werden.
  • Das E-Visum kostet 50 US Dollar und kann nur mit Kreditkarte bezahlt werden der Marken VISA, Mastercard, American Express und JCB.

Das benötigen Sie zum Beantragen eines elektronischen Visums:
Ihr Reisepass muß mindestens noch 6 Monate gültig sein.Sie müssen ein Farbfoto in Passfoto-Format hochladen (4.8 cm X 3.8 cm), dieses darf nicht älter als 3 Monate sein.Eine Kreditkarte Visa, Master, American Express oder JCB zur Bezahlung der 50 USD.

Anforderungen Passbild für Visum Myanmar
Anforderungen Passbild für Visum Myanmar

Das eVisa beantragt man in 4 einfachen Schritten:

  1. Ausfüllen des Online-Formulars
  2. Bestätigen und online bezahlen
  3. innerhalb von drei Tagen erhalten Sie das Bestätigungsschreiben
  4. Ausdrucken und bei der Einreise erhalten Sie den Visumsstempel.

Was kostet ein eVisa für Myanmar?

Tourist Visa (Online) Für 28 Tage 50 US-Dollar

Business Visa (Online) Für 70 Tage 70 US-Dollar

Wie kann ich das eVisa für Myanmar bezahlen?

Das E-Visum kostet 50 US Dollar und kann nur mit Kreditkarte bezahlt werden der Marken VISA, Mastercard, American Express und JCB.

Für welche Grenzstellen kann das eVisa benutzt werden?

  • Yangon International Airport
  • Mandalay International Airport
  • Nay Pyi Taw International Airport
  • Tachileik Land Border Checkpoint
  • Myawaddy Land Border Checkpoint
  • Kawthaung Land Border Checkpoint
Unsere Erfahrungen mit dem eVisa der Botschaft Berlin für Myanmar

Wir haben im November 2016 das erste Mal ein eVisa beantragt. Das ging sehr schnell und kostete 50 US-Dollar, die wir bei Kreditkarte bezahlt haben. Das Visum kam innerhalb von 3 Tagen per Email. Diese Email haben wir ausgedruckt und bei der Einreise vorgelegt, daraufhin haben wir unseren Visastempel erhalten.

Fazit: Ein eVisa ist bequem, auch wenn es etwas teurer als ein normales Visum ist.

Das eVisum für Myanmar kann hier beantragt werden:

Über diese Webseite kann auch der Stand der Bearbeitung des Visums abgefragt werden.

Staatsbürger der folgenden Nationen dürfen ein Evisum beantragen:

 

41 Kommentare

  1. Achtung, nicht irritieren lassen: die Kreditkarte wird incl. Auslandseinsatz von einer Firma GALUZ in Singapore belastet!
    Ich hätte beinahe einen Kartenmißbrauch gemeldet!!

    1. Hallo ich hatte den gleichen Gedanken bez. der Firma GALUZ. Wir zahlten 150 USD für 3 e-Visa, das entspricht bei dem an diesem Tage gültigen Wechselkurs etwa 131 Euro. Tatsächlich wurden etwa 150 Euro und zusätzlich Auslandsgebühr abgebucht. Ein Wechselkurs war nicht angegeben. Das finde ich eigenartig. Bei anderen Vorabbuchungen (Hotels, Bus) war jedoch die Preisfindung der jeweiligen Zahlungsdienstleister vollkommen nachvollziehbar.
      Nun denn, wir freuen uns sehr auf das schöne Myanmar.

  2. In welcher Reihenfolge gebe ich den vollen Namen an? Muss ich beim EVisa den Geburtsnamen mit angeben? Wenn ja, an welcher Stelle? An Welcher Stelle steht ein Doktortitel (im Pass vor dem Surname)?

    1. Sehr geehrte Damen und Herren,
      wir Reisen Ende Dezember für drei Wochen nach Myanmar, haben ein eVisum beantragt und auch schon erhalten.
      Das ging sehr schnell und unkompliziert, vielen Dank dafür. Auf dem EVisum steht allerdings, dass man zur Einreise ein Rückflugticket vorweisen muss.

      Wir würden uns den Weg der Reise gerne noch offenhalten und eventuell auch auf dem Landweg ausreisen.
      Bisher geplant ist lediglich der Flug von Berlin nach Bangkok (und zurück), ein Flug von Bangkok nach Yangun und die ersten Nächte in Yangun.

      Ist es notwendig, dass wir schon vorab einen Rückflug aus Myanmar buchen?
      Oder können wir auch das Rückflugticket von Bangkok nach Berlin vorlegen?

      Ich danke Ihnen schon einmal vorab für die Antwort.

      Herzliche Grüße
      Lukas

      1. Es kann passieren, dass die Fluglinie mit der Sie nach Myanmar fliegen, prüft, ob Sie ein Rückflugticket haben. Die Grenzbeamten beachten das in der Regel nicht.

      1. Hallo.
        Ich habe mein Evisum heute erhalten und mich gefragt, ob ich meinen Namen in der richtigen Reihenfolge (Vorname und dann Nachname) angegeben habe. Die Antwort auf diese Frage, konnte ich Ihrem Beitrag noch nicht entnehmen. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

  3. Ich habe zur Zeit einen neuen Reisepass beantragt. Das ist noch in Bearbeitung und daher kenne ich noch nicht die neue Passnummer.
    Muss ich beim e-Visa-Antrag diese zukünftige Passnummer angeben?

    1. Hallo Herr Heinlein,
      Sie benötigen die Passnummer des neuen Passes. Bitte warten Sie, bis Sie diesen haben. Die Genehmigung eines e-visums geht in der Regel sehr schnell.

  4. Hallo,
    meine Freundin und ich wollen im März über Thailand nach Myanmar.

    Nun sind wir uns unsicher bzgl des Fotos und wollen uns unnötigen Stress und Kosten ersparen.

    Muss das Foto eingescannt werden oder kann man das Foto auch auf ein weisses Blatt Papier legen und es mit dem Handy abfotografieren?

  5. Hallo
    Reise seit nunmehr 4 Jahren nach Myanmar. Ohne Probleme !
    Mein Visa hab ich immer über Visa -point geordert. Auf schriftlichem Weg.
    Für Dezember 2017 bestellte ich diesmal ein e-Visa. Dieses kostete mich über besagten Dienst 280, 00 € !
    Woher bekomme ich ein Visa für die besagten 50, 00$ ?

  6. Ich versuche seit Tagen ein E-Visum zu beantragen, leider sagt mir die Seite immer das Foto wäre zu groß. Das Foto ist kleiner als 2 MB, und ich habe es auch mit verschiedenen Browsern probiert, diese sind alle auf aktuellstem Stand.

  7. Hallo
    ich möchte mit dem Fahhrad von Singapore bis Hanoi fahren und mehrmals von Thailand in Myanmar einreisen und ausreisen.
    Brauche ich da nur ein Visum oder mehrere Visas?
    Danke für die Info

  8. Ich möchte eine Messe in Myanmar besuchen, habe aber keine Einladung eines Unternehmens. Kann ich mit einen Touristenvisum einreisen?

  9. Hallo,

    ich habe selbes Problem.
    Ich kann kein Photo hochladen.

    Ich habe vieles Probiert.
    von 46 KB über 36 KB, 295 KB, verschiedene Größen, verschiedene pixelanzahl (Breite und Höhe)

    Aber es geht keines der Bilder.

    Wie funktioniert das? Worauf muss ich achten? Muss es ein spezielle Format sein?

    Danke schonmal.

    Freundliche Grüße
    Florian

  10. Hallo,

    ich möchte am 8. Dec nach Yangon kommen, zur gleichen Zeit habe ich aber ein biometrische Reisepass, der immer noch junger wird als 6 Monate (Lücke 1 Woche). Ist das ein großes Problem? Hat überhaupt Sinn dort kommen?

  11. Hallo,
    ich habe während meinen Aufenthaltes in Yangon einen weiteren Inlandsflug nach Heho. Muss dafür irgendwas extra beantragen werden (Transitvisum) oder komme ich da auch mit eVisa durch?

  12. Ich weiß, die Frage ist schon mal gestellt worden aber nicht richtig beantwortet: Muss ich beim Namen zuerst den Nachnamen und dann den Vornamen oder umgekehrt reinschreiben?

  13. Sehr geehrte Damen und Herren,

    die Seite für den e Visum Antrag geht jedes Mal verloren, der Server antwortet nicht.
    Nach dem Verifizierung Code komme ich nicht weiter… ich habe schon unzählige Male versucht.
    Was kann ich noch tun? Woran kann das liegen?

    1. Hallo, ab dem Datum der Ausstellung ist das E-Visum für Myanmar 90 Tage gültig, in dieser Zeit muß man also einreisen. Beantragen Sie deshalb möglichst kurz vorher ihr e-visum. Ab dem Tag der Einreise ist das Visum dann 30 Tage gültig.

    1. Hallo, auf der offiziellen Webseite der Visabehörde ist eine Emailadresse angegeben:

      Please contact Myanmar Immigration at phone number 067-431125 (weekdays 9:30 am to 4 pm Myanmar Time), from evisa.moip.gov.mm, or via e-mail at contact@moip.gov.mm

  14. Hallo,
    ich habe den Umlaut ‚ü‘ im Nachnamen, den kann man aber bei dem Online Formular nicht eingeben. Jetzt habe ich ein ‚u‘ stattdessen genommen.
    Könnte das Probleme bei der Einreise verursachen?

  15. Hallo,

    ich reise vom 20.03.19-12.04.19 nach Myanmar und Thailand.
    Das eVisum für Myanmar ist derzeit in Bearbeitung und auch die Flüge sind schon gebucht. Jetzt habe ich jedoch bemerkt, dass mein Reisepass nur noch bis zum 1.10.19 gültig ist. Da wir höchstwahrscheinlich erst nach dem 1.4.19 nach Thailand reisen werden, muss ich mir noch einen neuen Reisepass ausstellen lassen, da der alte Pass dann ja keine 6 Monate mehr gültig wäre. Normalerweise wird der alte Reisepass bei Ausstellung des neuen Reisepass mit einem ‚Ungültig‘-Stempel versehen.
    Kann ich das eVisum trotzdem mit meinem alten Pass nutzen, den Antrag zurückziehen oder muss ich das Visum erneut beantragen?

  16. Hallo,
    Ich habe ein e visa für den grenzübergang mae sot.meine Reise in Thailand ist nun etwas anders verlaufen und ich überlege nach yangon zu fliegen und so einzureisen.Ist das auch möglich oder muss man an dem Grenzübergang einreisen,wie es auf dem visa steht?
    LG Tana

  17. Guten Tag,

    ich werde vom 20.9. bis 16.10.2019 Myanmar besuchen.

    Zwischendurch werde ich aber vom 2.10. bis 7.10. von Mandalay aus nach Chiang Mai in Thailand fliegen. Ich hatte angenommen gehabt, dass es Multiple Entry Visa für Myanmar gibt aber die gibt es wohl nur für Geschäftsleute die öfters nach Myanmar reisen.

    Meine Reise und den Flug von Mandalay nach Chiang Mai habe ich bereits gebucht. Wie kann ich das Problem mit dem notwendigen zweiten Visum bei der Wiedereinreise lösen?
    Kann ich bei ihrem Myanmar Generalkonsulat in Chiang Mai während meines Auenthaltes ein Visum beantragen was dann innerhalb von 3 Tagen ausgestellt werden kann?

    Mit freundlichen Grüßen

    Klaus-Dieter Hanke

  18. Hallo,
    ich habe das evisa beantragt und das Geld wurde vom Konto abgebucht, aber dann kam eine Email, in der stand, dass die Zahlung nicht vollständig abgeschlossen wurde und das diese noch beendet werden muss. Ich habe zwei Emails an die in der Email angegebene Adresse geschrieben, aber es kam keine Antwort. An wen kann ich mich jetzt wenden?

  19. Hallo,

    mein Freund und ich wollen demnächst nach Myanmar reisen. Vor einer Woche haben wir das E-Visum beantragt. Seins wurde umgehend ausgestellt, ich habe heute die Rückmeldung bekommen, dass meins abgelehnt wurde. Was kann ich nun tun? Kann ich es noch mal versuchen, evtl. mit einem besseren Foto?

    Viele Grüße

  20. Guten Tag ,

    ich habe vor zwei Tagen ein eVisum beantragt und heute die positive Rückmeldung erhalten. Hierbei habe ich festgestellt, dass die letzte Nummer Zahl meiner Passport Nummer fehlt. Muss ich dies jetzt erneut beantragen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus Siebert

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.