Weihnachten in Myanmar

Weihnachten in Myanmar

Feiert man Weihnachten in Myanmar?

Weihnachten 2020, 2021 und 2022 in Myanmar

Die meisten Menschen in Myanmar sind eher buddhistisch als christlich. Dennoch gibt es seit Jahrhunderten eine christliche Präsenz in Myanmar, und der Weihnachtstag wird jedes Jahr mit einem Feiertag am 25. Dezember gefeiert. Ist man als Tourist im Dezember in Myanmar, so wird einem – vor allem in besseren Hotels – das vermeintliche Weihnachten auch in den Urlaub gebracht. Es gibt Dekoration wie Tannenbäume und es werden an Heiligabend und am 1.Weihnachtstag Festessen angeboten.

Eigentlich ist stets der Vollmond für alle Völker Myanmars das wichtigste Fest. Manche Vollmonde sind besonders wichtig, dann finden in vielen Pagoden des Landes sogenannte pwes statt. Diese Fest dauern bis zu zwei Wochen. Das wichtigste Fest ist das Thingyan Wasserfest im April statt.

Wann ist Weihnachten in Myanmar?

Year
Date
Day
Holiday
2020
25.Dezember
Fri
Christmas Day
2021
25.Dezember
Sat
Christmas Day
2022
25.Dezember
Sun
Christmas Day
2023
25.Dezember
Mon
Christmas Day
2024
25.Dezember
Wed
Christmas Day

Weihnachten ist wie bei uns am 25.Dezember. Allerdings nur ein Tag! Sowohl Christen als auch Nicht-Christen feiern in Myanmar dennoch die Adventszeit oft auf eine Art und Weise, wie Weihnachten im Rest der Welt gefeiert wird.

Hotels, Restaurants, Einkaufszentren und alle Orte, die viele westliche Touristen anziehen, werden Weihnachten groß feiern und auffällige, helle Dekoration verwenden, um die Aufmerksamkeit der Passanten zu erregen. Es ist eine Art von Werbung für Weihnachten. Für uns Westler sieht das eher alles kitschig aus.

Aber auch Nicht-Christen stellen oft Bäume, Sterne, Krippen, Lichter, Weihnachtsmann-Statuen und mehr in und vor ihrem Haus oder Büro auf. Es ist also nicht nur im öffentlichen Raum, dass sich Weihnachten in Myanmar verbreitet hat. Allerdings sind es in der Regel nur Christen, die am ersten Weihnachtstag besondere Gottesdienste und Messen besuchen. Dafür ist der 25.Dezember ein gesetzlicher Feiertag. Das Neujahrsfest wird übrigens nicht gefeiert.

Was es bei uns eher nicht gibt, haben wir auf einem Flug zur Weihnachtszeit gefunden: Liebevolle Christbaumkugeln im Flugzeug!

Die Weihnachtsdekos in den Hotels sind eher kitschig in unseren Augen – dennoch sehr nett gemeint!

Fragen & Antworten zum Thema Weihnachten in Myanmar

Wie feiert man Weihnachten in Myanmar?

Ähnlich wie bei uns ist Weihnachten ein besonderer Tag. Die Familien treffen sich und essen gemeinsam.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.